Nieselregen und Temperaturen um die 16 Grad – so beginnt das AvD-Sommerfest üblicherweise nicht. Doch in diesem Jahr war es so. Dem Besucherandrang tat dies kein Abbruch. Ab 11:30 Uhr mussten wir leider die Pforten schließen. Der Parkplatz bei Mercedes-Benz war restlos gefüllt – oder sollten wir lieber sagen: “überfüllt”. Ja, es tat uns in der Seele weh, Teilnehmer mit ihren schönen Fahrzeugen nicht mehr auf den Platz zu lassen. Als um 12 Uhr die Sonne raus kam, wurde die Parkplatzsituation nicht besser. Aber ein Ausweichplatz auf dem Deutschen Ring hat zumindest übergangsweise für Entspannung gesorgt.

Die Stimmung war wie jedes Jahr ausgelassen und die Teilnehmer konnten sich bei diversen kulinarischen Angeboten stärken. Für Abwechslung sorgten zwei eRacing-Rennsimulatoren, die sich noch am Sonntag-Morgen aus der AvD-Zentrale in Frankfurt auf dem Weg machten, um in Wuppertal zu zeigen, wozu Rennsimulatoren heutzutage in der Lage sind.

Mercedes war mit einem Team vor Ort und präsentierte insgesamt 4 Modelle, die mit elektrischen Antrieben unterwegs sind. Dazu gehörten ein vollelektrischer Smart, zwei Diesel-Hybrid-Fahrzeuge und ein Benzin-Hybrid-Fahrzeug. Alle Fahrzeuge konnten vor Ort mit einer Probefahrt getestet werden.

Die Ausfahrt führte dieses Jahr durch Wuppertal. Die Teilnehmer konnten wieder Fragen unterwegs und in der Ausstellung bei Mercedes-Benz beantworten. Die ersten drei Plätze wurden mit einem Gutschein für die nächste Herbstausfahrt, ein Champagner und ein Cremant ausgezeichnet.