AvD-Club Wuppertal

AvD-Club Wuppertal2024-02-22T10:46:58+02:00

Der Automobilclub von Deutschland – Ortsclub Wuppertal – hat seine Wurzeln im Sauerländischen Bobsleigh-Club, der bereits 1910 gegründet wurde. Ab 1923 rückte das Automobil in den Vordergrund der Clubaktivitäten, das bis heute Gültigkeit hat.

In den letzten 104 Jahren seit der Gründung hat sich vieles verändert – auch der AvD-Club Wuppertal. Heute ist unser Ortsclub eine aktive Gemeinschaft von Autobegeisterten. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Oldtimer und Youngtimer.

Aber es sind nicht nur die Autos, die uns zusammenhalten. Auch die Freude an gemeinsamen Ausfahrten, Kulturabenden oder Kurzreisen in fernere Gefilden bilden ein stabiles Gerüst für diese Gemeinschaft. Ganz nebenbei profitieren unsere Mitglieder auch von den Leistungen des Hauptclubs – also der Pannenhilfe, Unfallhilfe und vieles mehr.

Mit rund 200 Mitgliedern gehört der AvD-Club Wuppertal heute zu den Top-Ten der AvD-Ortsclubs und zu den größten Automobilclubs in unserer Region.

Vorstand

Frank Lürken

Vorsitzender


Georgios Karagiannis

stv. Vorsitzender


Klaus Küpper

Ehrenvorsitzender

Gabriele Golab

Schatzmeisterin

Charity

Soziales Engagement liegt uns sehr am Herzen. Seit vielen Jahren schon organisiert der AvD-Ortsclub Wuppertal die Ausfahrt “Oldies unterwegs mit Oldies“. Mitglieder und Freunde des Avd-Ortsclubs holen dabei mit ihren Oldtimern zahlreiche Bewohner von Seniorenheimen ab. Nach einer gemütlichen Spazierfahrt durch das Bergische Land laden wir alle Bewohner, Fahrer und Helfer zu Kaffee und Kuchen ein.

Seit 2015 unterstützen wir zudem die Kiwanis-Classic als Bronzepartner. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Charity-Oldtimerrallye, dessen Erlös der Aktion Kindertal zu Gute kommt.

Uns ist ehrenamtliches Engagement sehr wichtig. Denn in Zeiten der klammen Stadtkassen ist besonders der privatbürgerliche Einsatz erforderlich, um eine Stadt wie Wuppertal lebenswert zu machen.

Historie

März 2022

März 2014

August 2012

Manfred Friedrich

2012 übernahm Manfred Friedrich den Vorsitz des AvD-Club Wuppertal kommissarisch. [...]

Januar 2011

Januar 1998

Januar 1967

Januar 1955

Dezember 1949

Dezember 1933

Dezember 1923

Nach oben