Was soll man dazu sagen – es herrschte wieder mal das typische AvD-Wetter: blauer Himmel, angenehme Temperaturen und keine Wolke zu sehen. Was früh morgens so begann, blieb uns den ganzen Tag erhalten.

Startplatz war wie üblich der große Parkplatz bei Mercedes Benz in Elberfeld. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden gab einer der Organisatoren – Günter Kleen – ein paar Hinweise zur Strecke und zum Tagesablauf.

Danach starteten rund 50 Motoren und wunderschöne Oldtimern nahmen die Fahrt durch das Bergische Land auf. Ebenfalls dabei: unser clubeigener VW Bus, der mit 7 Mitgliedern fast voll besetzt war. So konnten auch Mitglieder teilnehmen, die aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung sonst nicht hätten mitfahren können. Schön, dass unser neues Angebot so angenommen wird.

Die Strecke führte zunächst durch die Kohlfurth und dann hinauf nach Solingen. Schon bald landeten wir auf kleine Nebenstraßen, die den Tross am Balkhauser Kotten in Solingen Glüder führte. Entlang der Strecke warteten wieder zahlreiche Fragen, die mit etwas Aufmerksamkeit gut zu beantworten waren.

Weiter ging über Burscheid bis nach Altenberg mit dem sehenswerten Altenberger Dom. Hier auf dem großen Parkplatz am Märchenwald machten wir zum ersten Mal Halt. Nach einem kleinen Fußweg, den unser Clubbus auch fahren durfte, kamen wir am Cafe des Märchenwaldes an. Hier konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee stärken um anschließend mit frischem Elan weiter durch das Oberbergische Land zu fahren.

Nach einer abwechslungsreichen Strecke kam das nächste Highlight: das Schloß Bensberg, das wir mit unseren Oldtimer hautnah besuchen durften. Viele nutzten diese wundervolle Kulisse für eine Fotosession mit ihrem Oldtimer. Es sind sicherlich hunderte tolle Oldtimer/Schloss-Bilder entstanden.

Weiter ging es über schöne Nebenstraßen in Richtung Siebengebirge. Nach insgesamt rund 130 km und einer ungeplanten Baustellenumleitung kamen wir am Fuße des Petersberges an. Nach dem wir den freundlichen Parkwächter passiert haben fuhren wir über eine kilometerlange und kurvenreiche Auffahrt rauf zum Hotel, das für uns ein extra großes Areal auf dem Parkplatz abgesperrt hat.

Ein kleiner Fußmarsch vom Parkplatz zum Hotel brachte wieder Leben in die müden Beine und führte uns an der Außenterrasse vorbei, die einen grandiosen Blick über Rhein und Königswinter im Tal bot. Im Hotel selbst wurde eine exquisites Buffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ. Die Gruppe der AvD-Teilnehmer war so groß, dass wir in zwei nebeneinander liegenden Räumen untergebracht werden mussten.

Nach dem sich alle Teilnehmer stärken konnten, wurden die Preise an die Gewinner des kleinen Fragespieles vergeben. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmern und den Organisatoren und verwies auf die neueste Errungenschaft des Clubs: den goldenen VW T3. Die Rückfahrt erfolgte individuell im Anschluss.

Großes Dankeschön an dieser Stelle an die Organisatoren Günter Kleen und Joachim Rübenhagen für diesen wunderbaren Tag.

[flickr_set id=”72157658946955163″]