Was haben Ring of Fire, Bulls eye und 50/50 Gemeinsam? Es sind 3 von 6 Garmethoden beim Grillen. Wann und für welches Grillgut die Garmethoden eingesetzt werden können, haben wir beim exklusiven AvD-Grillevent „Grillen für Gourmets“ gelernt.

Nach einem geschmackvollen Start mit Prosecco und PulledPork- Flammkuchen vom Grill wurden uns die speziellen Eigenschaften von Gas- und Holzkohlegrills erklärt, die beide an diesem Abend zum Einsatz kamen. Aufgrund der langen Garzeit wurde mit der Vorbereitung des Hauptgangs begonnen. Denn ein Schweinenackenbraten braucht zwei Stunden beim indirekten Grillen. Besonderen Geschmack bekam der Braten durch ein selbst gemachtes Kräuter-Rub.

Und so geschmackvoll ging es weiter. Man wundert sich, was alles auf dem Grill zubereitet werden kann. Ein Sandwich z.B. mit Lachs, Camembert und Feige. Doch aufgepasst: 5 Sekunden können hierbei schon den Unterschied zwischen Gourmet-Sandwich und verkohltem Toast ausmachen.

Aber auch Nudelgerichte lassen sich perfekt im Grill-Wok zubereiten – mit Holzkohle noch etwas schneller als auf dem Gasgrill.

Ein Beer-can-Chicken durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Marinade war selbst gemacht. Doch statt des Biers wurde nur Wasser verwendet. Denn das Bieraroma wird entgegen mancher Meinung nicht vom gegrillten Hähnchen angenommen. Das i-Tüpfelchen war die Paprika-Butter, die nach 50 Minuten Garzeit auf dem Hähnchen verteilt wurde. Der Grillmeister – ein Profikoch, der selbst für Scheichs schon gekocht hat – zeigte uns, wie man Geflügel professionell tranchiert. Das Hähnchen – jetzt als Fingerfood serviert – war eine Wucht.

Selbst der Nachtisch wurde gegrillt. Dabei handelte es sich um ein Aprikosen-Soufflé, das den krönenden Abschluss eines wunderbar unterhaltsamen Abends bildete. Unterstützung bekamen wir durch zwei freundliche und aufmerksame Servicekräfte, die zusammen mit dem Koch dafür gesorgt haben, dass dieser Abend ein rundum gelungenes Kochevent wurde.

Zum Bilderalbum . . .