17.05.20 | 9:30 - 16:00

Der Termin am 17.5.2020 kann auf Grund der aktuellen Situation nicht gehalten werden! Wir bemühen uns, einen neuen Termin zu finden.


Die Frühlingsausfahrt führt uns dieses Jahr ins Ruhrgebiet. Auf die bekannt schönen Nebenstraßen des Bergischen Landes und des Ruhrgebiets werden wir uns auf den Weg Richtung Bochum machen. Dort wartet auf die Teilnehmer eine Führung durch die Sternwarte Bochum.

Die Sternwarte Bochum ist Bildungszentrum für Weltraum – und Umweltforschung, Empfang, Registrierung, Aufbereitung und Interpretation von Satellitendaten zur Erforschung der Erde mit Mitteln der Weltraumtechnik. Sie ist zudem Bodenstation für Raumsonden und Gründungsmitglied des Weltraumbildungs-Büros esero Deutschland der ESA.

Radom mit Radioteleskop

Im Radom (Abkürzung aus Radar und Dom), einer 40 m hohen Tragluftkuppel, die als Wetterschutz für die 20 m-Parabolantenne dient, werden u.a.  aktuelle Raumfahrtprogramme für die NASA empfangen. Im Ausstellungsbereich des Radoms werden Weltraum- und Umweltforschung also erlebbar. Unter dem Motto „Die Erde im Visier“ werden anhand von großformatigen Satellitenbildern, zahlreichen Exponaten und interaktiven Stationen gezeigt, wie sich die Erforschung unseres Heimatplaneten mit Hilfe der Raumfahrttechnik seit 1957 entwickelt hat.

Gemeinsamer Abschluss

Im Anschluss an die Führung werden wir weiterfahren nach Hattingen. Im Haus Bärwinkel, das seit kurzem einen neuen Besitzer hat, werden wir uns an einem Überraschungs-Buffet sättigen dürfen. Hier findet auch die Preisverleihung statt, die schon gute Tradition des AvD-Club Wuppertal ist. Denn auch bei dieser Ausfahrt werden wir ein paar Rätsel oder Suchbilder aufgeben, die man (freiwillig) unterwegs lösen kann. Auf die ersten drei Bestplatzierten warten hochwertige Präsente.

Wir starten am 17.05.2020 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Mercedes-Benz-Niederlassung in Wuppertal-Varresbeck. Gäste fahren zum Selbstkostenpreis. Mitglieder werden bezuschusst. Im Preis ist das Roadbook und das Essen bei der Abschlussveranstaltung (exklusive Getränke) enthalten.

Anmeldung ist ab April möglich.

Veranstaltungsort
Mercedes-Benz Varresbeck
Varresbecker Straße 123
42115 Wuppertal