Was mache, wenn ich als erster am Unfallort bin? Wie lagere ich Bewusstlose? Wie gehe ich bei der Wiederbelebung vor? Die meisten der langjährigen Autofahrer werden diese Fragen nicht auf Anhieb beantworten können. Zu lange liegt der Erste-Hilfe-Kurs zurück. Dabei kann dieses Wissen im täglichen Verkehr Leben retten.

Daher hat der AvD-Club Wuppertal seinen Mitgliedern einen exklusiven und kostenlosen Kurs “Sofortmaßnahmen am Unfallort” angeboten. Möglich wurde dies durch die großzügige Unterstützung unseres Mitglieds Matthias Kießling von der Notfallrettung K7ießling, der Räumlichkeiten und einen Sanitäter dafür organisiert hat.

Neben den vorgeschriebenen Kursinhalten, die jeder Führerscheinanwärter lernen muss, konnten wir bei einem Rundgang durch die Fahrzeughalle einiges über die Ausstattung der Rettungsfahrzeuge erfahren – insbesondere über Sonderfahrzeuge, wie der Schwerlastkrankentransporter.

Es war ein lehrreicher Tag in einem ausgebuchten Kurs mit wissbegierigen Clubmitgliedern. Auf Grund der großen Nachfrage wird der Kurs im November wiederholt. Ein großes Dankeschön gilt der Notfallrettung Kießling.