Der Neujahrsempfang im Gebäude der Gesellschaft Concordia in Wuppertal-Barmen begann mit der Begrüßung des Vorsitzenden Manfred Friedrich. Er hieß unser langjähriges Mitglied – den Oberbürgermeister Peter Jung willkommen, der über die Entwicklungen in Wuppertal aufklärte.

Das beherrschende Thema in Wuppertal ist nach wie vor der Döppersberg. Der Oberbürgermeister machte klar, dass trotz der Kostensteigerungen der Döppersberg kein Prestigeobjekt sei, sondern eine Notwendigkeit, um das Tor zur Elberfelder Innenstadt nicht nur schöner sondern auch sicherer und barrierefrei zu gestalten.

Auch das bürgerliche Engagement spielte in der Ansprache von Peter Jung eine wichtige Rolle. So fanden die Junior-Uni und das Kinderhospiz seine Erwähnung, um an diesen Beispielen zu zeigen, wie wichtig und ausgeprägt das bürgerliche Engagement in Wuppertal ist.

Nach dem öffentlichen Teil fand die Mitgliederversammlung statt. Nach einer etwas langwierigen Anmoderation hat Herr Ortmann angeboten, die Versammlungsleitung zu übernehmen. Der Antrag wurde angenommen, worauf hin der 1. Vorsitzende Manfred Friedrich seinen Platz als Vorsitzender für einen Nachfolger freimachte.

Nach dem Gedenken der in 2013 verstorbenen Mitglieder wurden die Jubilare geehrt und die Neumitglieder willkommen geheißen. Klaus Küpper übernahm dann das Mikrofon, um anhand einer Powerpoint-Präsentation den Rechenschaftsbericht vorzustellen. Gisela Röder konnte danach den Finanzbericht vorlegen und die positive Entwicklung hervorheben. Herr Jaspert übernahm als Finanzrevisor dann die Prüfung und die Mitgliederversammlung entlastete daraufhin den amtierenden Vorstand.

Im Anschluss beherrschte die Diskussion zu einer neuen Satzung den weiteren Verlauf, denn neben dem vorgeschlagenen Satzungsentwurf gab es Hinweise und Änderungswünsche aus den Reihen der Mitglieder. Diese wurden lebhaft diskutiert und von RA Markus Matzkeit zur Abstimmung gestellt. Details entnehmen Sie bitte dem Protokoll, das bei der Geschäftsstelle angefordert werden kann. Schließlich wurde mit eindeutiger Mehrheit die neue Satzung verabschiedet.

Als einer der letzten Punkte der Tagesordnung stand die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder an. Zunächst stellte sich Ralf Hochhardt vor, der – selbst Oldtimerfahrer – in 2013 die Kiwanis-Classic organisierte. Auf Grund der unvorhersehbaren Entwicklung in der Mitgliederversammlung und dem Rücktritt von Manfred Friedrich wurde er als Kandidat für den Vorsitz des AvD-Club Wuppertal vorgeschlagen. Er wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Für den Bereich “Automobile – Klassik” stellte sich Georgios Karagiannis zur Wahl. Auch er wurde einstimmig gewählt. Gleichzeitig wurde ihm die Funktion eines Stellvertreters des Vorsitzenden übertragen. Christian Daus, der bereits Vorstandsmitglied und Stellvertreter ist, wurde in seinem Amt bestätigt, obwohl er noch für ein weiteres Jahr gewählt war. Grund dafür ist die neue Satzung, die zu diesem Zeitpunkt bereits in Kraft getreten war.

Schließlich hat sich Karin Werner als neue Schatzmeisterin vorgestellt, die von Gisela Röder vorgeschlagen wurde. Als gelernte Buchhalterin ist sie für diese Funktion bestens geeignet und wurde ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der geplante Ausblick auf 2014 wurde in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit und überraschenden Amtsübernahme des Vorsitzes durch Ralf Hochhardt auf den 21. Februar verschoben. An diesem Tag wird der Jahresauftakt des AvD-Club Wuppertal stattfinden und das Jahresprogramm detailliert vorgestellt. Ralf Hochhardt versprach zudem einen Ausblick auf das neue Erscheinungsbild und Veranstaltungskonzept des AvD-Club Wuppertal.

Um 13:50 Uhr wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.

[print_gllr id=1102]