Nach 6 Monaten der “Enthaltsamkeit” trafen sich Mitglieder und Gäste des AvD-Club Wuppertal zum ersten Mal wieder zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Ziel war die wunderbare Stadt Münster, die bereits zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt wurde. Zurecht, wie wir finden.

Aber unser Ausflug stand dieses Mal im Zeichen des Münsteraner Tatorts. Die freundliche Stadtführerin stellte uns nach der Begrüßung einen ersten Hinweis vor, der von Prof. Boerne – der Gerichtsmediziner des Tatorts – kam und uns – als Gehilfen von Kommissar Thiel – auf die richtige Fährte bringen sollte. Und mit diesen Hinweisen mussten wir dann uns Stück für Stück die Stadtführung erarbeiten.

Wer genau hinhörte und mit wachem Geist und offenen Augen durch Münster lief, der hatte schnell die Teillösungen erkannt und konnte sie auf eigens dafür bestimmten Lösungsbögen notieren. Und so kamen wir von einem Highlight zum nächsten. Nach rund zwei Stunden hatten wir alle Teillösungen parat und wir konnten den finalen Lösungssatz ermitteln.

Es war eine abwechslungsreiche Stadtführung, die uns nicht nur vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten führte, sondern auch zahlreiche Drehorte des Tatorts vorstellte – eine wohltuende Alternative zu den sonst üblichen Führungen.

Zum Abschluss begaben wir uns gemeinsam zum Großen Kiepenkerl – ein stadtbekanntes Restaurant mit deftiger Küche auf hohem Niveau.

An dieser Stelle sei auch ein Dank gesagt an alle Teilnehmer, die sich in diesen seltsamen Zeiten vorbildlich verhalten haben – mit Maske und Abstand. Es war trotz neuer Umstände ein gelungener Tag bei – natürlich – bestem AvD-Wetter.