2 Grad über Null, grauer Himmel und kleine Regentröpfchen – so stellt man sich einen gemütlichen November Abend vor. Doch war es leider weder November, noch Abend. Denn es war der Auftakt zur Frühlingsausfahrt des AVD Club Wuppertal.
Aber einen wahren Oldtimer-Fan kann nichts Schrecken oder die Laune verderben. Und so starteten wir gut gelaunt in Richtung Kasbach-Ohlenberg in Rheinland-Pfalz. Und siehe da: noch kurz vor Abfahrt riss die Wolkendecke auf und die Sonne begleitete uns abschnittsweise bis zu unserem Ziel.
Gut 30 Fahrzeuge schlängelten sich ab Remscheid über kleine kurvigen Straßen durch das Bergische Land. Vorbei an Dabringhausen ging es weiter nach Kürten. Die Strecke war einfach ein Traum und die dreistündige Fahrt verging durch die kurzweilige Streckenführung durch das Oberbergische und den Rhein-Sieg-Kreis wie im Flug.
Schon bald erreichten wir Kasbach-Ohlenberg in Rheinland-Pfalz. Ein kleines Örtchen unweit des Rheins und kurz vor Linz. Die Zeit war reif für eine deftige Stärkung in der Alten Brauerei Kasbachtal. Neben frischem Bier und Brauhaus-typischen Gerichten bietet die Brauerei auch einige sehenswerte Oldtimer-Nutzfahrzeuge, eine hauseigene Bäckerei, eine Kelterei und einen historischen Tante-Emma-Laden, in dem bei vielen Teilnehmern Kindheits-Erinnerungen geweckt wurden.
Die alte Brauerei, die einen sehr urigen Gastraum vorwies, war auch Schauplatz unserer Preisverleihung. Wer mit offenen Augen und etwas Glück die Strecke gefahren ist, konnte auf Wunsch am kleinen Gewinnspiel teilnehmen. Die aufmerksamsten drei Teams durften die Rückreise mit einem Präsentkorb antreten. Platz 2 und 3 mussten sich allerdings noch einem Duell stellen, da beide Teams punktgleich waren. Eine Schätzfrage zum Hubraum eines vor der Tür stehenden historischen Lanz-Bulldog entschied die Platzierung. Die Preise gingen an:
- Platz: Team Feldt
- Platz: Team Keimes
- Platz: Team Mair
Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ und vielen Dank insbesondere an Georgious Karagiannis und Peter Rudolph, die mit hohem Einsatz die Strecke entwickelt und getestet haben.