Als Automobilclub ist uns unsere Verantwortung als “Autofahrer” in Bezug auf den Klimawandel bewusst. Mobilität ist ein wesentlicher Faktor bei den CO2-Emissionen. Dazu gehört aber nicht nur das eigene Auto. Auch die Art, wie wir zur Arbeit fahren oder unsere Reisen planen, spielt eine große Rolle. Aber auch unser Konsumverhalten. Insbesondere in Zeiten des Online-Handels nehmen CO2-Emissionen durch Versand-Dienstleister zu.

Viele unserer Mitglieder sind bereits auf Elektro- oder Hybridfahrzeuge umgestiegen. Nicht wenige haben Ihr Alltagsauto ganz abgegeben. Und es gibt auch eine große Gruppe aktiver Radfahrer unter uns. Als Club, der sich unter anderem mit der Erhaltung historischer Automobile beschäftigt, denkt der AvD-Club Wuppertal auch über den Klimawandel und die erforderlichen Maßnahmen nach.

Ein wesentliches Element unserer Aktivitäten sind die Oldtimer-Ausfahrten, die wir organisieren. Diese Ausfahrten sind ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt im Leben unserer Mitglieder, Oldtimer-Liebhaber und Gäste. Die Ausfahrten jetzt nicht mehr anzubieten, ist für uns allerdings keine Option. Wir haben uns deshalb entschieden, die CO2-Emissionen, die durch unsere Ausfahrten entstehen, zu kompensieren.

Grundlagen für die Berechnung der CO2-Emissionen sind die Anzahl der Fahrzeuge, die gefahrenen Kilometer und einen angenommener Durchschnittsverbrauch. Diese Emissionen haben wir dann bei Klima-Kollekte kompensiert.

Die Kompensation wurde zertifiziert [Zertifikat öffnen – PDF].