Anregende Gespräche, kreative Rezepte und gute Weine – das sind die Zutaten für einen gelungenen Kochabend.

Für die anregenden Gespräche über Oldtimer, Kochtipps, Reiseziele und Delikatessen sorgten Clubfreunde, Gäste und das Kochteam gleichermassen. Selten erlebt man in so entspannter Atmosphäre einen so unterhaltsamen Abend. Ein Cremant aus dem Elsass zur Begrüssung sorgte nicht zuletzt für einen lockeren Einstieg.

Chefkoch Fabian Timmer hat mit seiner professionellen Kreativität wieder für eine wunderbare Zusammenstellung des Menüs gesorgt. Dass dieses Menü auch schmackhaft umgesetzt wird, dafür sorgte das geduldige und fleissige Küchenteam um den Chefkoch herum.

Das Vorspeisenteam durfte eine Parmesanschaumsuppe zubereiten. Unter Anleitung von Fabian Timmer wurde eine Basissuppe aus Schalotten, Butter, Brühe und Sahne gekocht, die mit etwas Thymian verfeinert wurde. Der Parmesan kam erst später dazu. Als Beilage wurde ein Ciabatta mit einem … aus Frischkäse und getrockneten Tomaten serviert. Das Topping war ein Rinderschinken aus dem Allgäu.

Die Hauptspeise bestand aus der Brust des Schwarzfederhuhns, die scharf angebraten dann bis zu einer Kerntemperatur von 68 Grad sanft gegart wurde. Die Beilage bestand aus einem Risotto, welches aber aus kleinen Nudelstückchen und nicht aus Reis gekocht wurde. Knackig gegartes Gemüse rundete das Gericht ab.

Für das Dessert hat sich Fabian Timmer ein Lemon-Tartelette ausgedacht, das mit einem – nur kurz angeflämmten Baiser – gekrönt wurde.

Serviert wurden die Gänge mit Unterstützung des Service-Teams von den AvD-Köchen selbst, was uns im grossen und ganzen gut gelungen ist. Auch die Gäste – in erster Linie unsere weibliche Begleitung – war von dem Menü und unseren Kochkünsten begeistert.

Und mit dieser Bestätigung werden wir gerne nächstes Jahr wieder einen Kochkurs organisieren. Dann allerdings darf dann jede bzw. jeder kochen und / oder „nur“ genießen.

[flickr_set id=”72157691889543412″]