Es war das erste Sommerfest, das ich als Vorsitzender des AvD organisiert habe. Die Aufregung war groß; ich besaß keinerlei Erfahrungswerte. Doch die Unterstützung von erfahrenen AvD-Mitgliedern war im Vorfeld groß und so war ich guter Dinge, dass das Sommerfest ein Erfolg wird.

Der Wettergott hat unsere Bemühungen belohnt und ließ mehrere Stunden die Sonne scheinen. Das angekündigte Gewitter kam erst lange nach dem Sommerfest und so trauten sich die Oldtimer-Liebhaber auch, ihre Schätzchen aus den Garagen zu holen. Immerhin rund 180 Fahrzeuge fanden den Weg auf den Parkplatz der Mercedes-Benz-Niederlassung Wuppertal in der Varresbecker Straße.

Besonders schön und etwas überraschend waren die vielen neuen Gesichter auf unserem Sommerfest, die nicht nur von unserem Oldtimersalon, sondern auch vom umfangreichen Rahmenprogramm nach Elberfeld gezogen wurden. Schätzungsweise 800 Besucher nutzten unsere kulinarischen wie auch aktiven Angebote.

Der Segway-Parcours von GHW, den wir zum ersten Mal auf unserem Sommerfest angeboten haben, wurde gut genutzt. Es gab keine Minute, an denen die Segways still standen. Ein guter Einstand – auch mit Blick auf unsere Segway-Tour für Anfänger, die wir für den September planen.

Zweirad Otto präsentierte die unterschiedlichsten Pedelecs, die man an einem kleinen Berg austesten konnte. Auch ich habe die Gelegenheit genutzt und bin den Berg mithilfe eines Elektromotors rauf gefahren. Ich kann nur sagen: so einfach bin ich noch keinen Berg hochgefahren. Für Wuppertaler Verhältnisse sind die Pedelecs also die idealen Fahrräder. Das Interesse der Besucher war entsprechend groß. Das lässt hoffen, dass auch unsere geplante Pedelec-Tour durch das Bergische Land ein Erfolg wird.

Mercedes präsentierte die neue V-Klasse, die mit einem Einparkassistenten ausgestattet war. So konnte eindrucksvoll präsentiert werden, wie viel Automatik heute schon in den Fahrzeugen steckt. Wer wollte, konnte das Einparken mit dem Assistenten auch selbst ausprobieren.

Die Verkehrswacht zeigte einem eindrucksvoll, wie viele Meter wir ungebremst fahren, bis wir überhaupt reagieren. Es ist erschreckend, wie viel Zeit vergeht, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Und dabei wussten die Probanden, was auf sie zukommt. Noch schlimmer wird es, wenn man unvorbereitet oder abgelenkt ist. Es ist eine wertvolle Erfahrung, diesen Reaktionstest zu machen. So fährt man doch etwas bewusster mit Blick auf das Tachometer. Und das haben wohl viele unserer Besucher nach dem Sommerfest gemacht. Denn dieser Test war ungewöhnlich stark frequentiert.

Im Schatten des Verkaufshauses fanden sich für die kleinen (und großen) Kinder noch ein Rennsimulator und ein Kicker der DEKRA. Insbesondere der Rennsimulator hat doch viele Spielkinder angelockt. Wann hat man schließlich die Gelegenheit einen (virtuellen)  Mercedes SLR McLaren zu fahren?

Zahlreiche Helfer haben zudem für die kulinarischen Bedürfnisse unsere Gäste gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen oder Waffeln gab es auch Deftiges: Bratwürste mit Kartoffelsalat oder Reibekuchen mit Apfelkompott. Aber mit diesem großen Andrang hatten wir nicht gerechnet und so war zum Schluss bis auf 3 Reibekuchen alles ausverkauft! Das Durstlöscher-Mobil – ein umgebauter Feuerwehrwagen aus dem Jahr 1950 – sorgte für die entsprechende Erfrischung. Unsere freundlichen Damen hinter der Theke versorgten die Gäste mit Bier vom Fass, Apfelschorle, Wasser oder Softdrinks. Die Nachfrage war groß, denn die Sonne ließ das Thermometer auf knapp 30 Grad steigen.

Nach der Oldtimerausfahrt, die rund 30 Kilometer durch die Randbezirke von Wuppertal führte, fand die Preisverleihung statt. Denn auf der Fahrt und im Verkaufsraum von Mercedes waren einige Fragen zu beantworten. Die Teilnehmer auf Platz 4 bis 10 konnten ein wertvolles Buch mit den schönsten Traumtouren für Oldtimer mitnehmen. Die Bücher wurden von Mercedes-Benz gestiftet. Die ersten drei Teilnehmer konnten den aktuellen AvD-Atlas 2014/2015 und einen Gutschein über eine Veranstaltung des AvD mitnehmen. Platz 3 wird mit uns an den Nürburgring zum Oldtimer Grand Prix fahren. Platz 2 wird zur Herbstausfahrt des AvD eingeladen – inklusive Abendessen. Und Platz 1 darf sich auf einen tollen Tag bei den Classic Days auf Schloss Dyck freuen – beginnend mit einem Champagner-Frühstück.

Unterstützt wurde das Fest von zahlreichen Helfern, zum großen Teil aus den Reihen des AvD-Club Wuppertals. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und an Mercedes-Benz als Gastgeber.

Ihr Ralf Hochhardt
Vorsitzender AvD-Club Wuppertal

[flickr_set id=”72157645847016284″]