Mit 36 Teilnehmern war das Interesse an der Geschichte der Röntgenstrahlen sehr groß. Verteilt auf 2 Führungen begann die Geschichte mit der Geburt von Wilhelm Conrad Röntgen, der ein Sohn des Örtchens Remscheid-Lennep ist.

Nach dem wir einiges über seinen Werdegang gelernt haben, ging es zum Versuchsaufbau, mit dem W.C. Röntgen 1895 seine Entdeckung machte. Hochinteressant und anschaulich dargestellt konnte man sich überzeugen, dass ein Zufall die Neugier des Forschers weckte.

Weiter ging es mit der Entwicklung der Röntgenstrahlen und der Einzug derselben in die Medizin. Die Ausstellung ist sehr schön als Erlebnismuseum aufgebaut und hält viele spannende wie auch kuriose Exponate bereit. So konnte man sich ein Bild machen, wie bis in den 60er Jahren die Passform von Schuhen mit Röntgengeräten in Schuhgeschäften geprüft wurden. Selbstredend, dass diese hohe Strahlenbelastung nicht gesund ist und die Geräte bald verschwunden waren.

Alles in allem war es eine interessante Führung durch eine spannende Ausstellung in einem modernem Erlebnismuseum und auf jeden Fall ein Besuch wert.